• Zielgruppen
  • Suche
 

wissen.hannover.de

wissen.hannover Laptop

wissen.hannover.de hilft bei der Berufsorientierung, gibt Tipps rund ums Studium und weckt Begeisterung für Forschung. Alle acht hannoverschen Hochschulen sowie fünf weitere Partner aus Wissenschaft und Stadt zeigen mit 100 Filmen und Fotoreihen: Wissenschaft findet Stadt.

Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Am besten von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover vor zwei Jahren unter www.wissen.hannover.de online.

Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads.
Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.

Initiiert wurde das Projekt von der Initiative Wissenschaft Hannover. Dort engagieren sich seit Anfang 2007 die acht hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk und die Landeshauptstadt Hannover.


www.wissen.hannover.de